Molecular Diagnostics Training School
Das Klinische Institut für Pathologie der Medizinischen Universität Wien hält 2020 in Zusammenarbeit mit der University of Nottingham zum dritten Mal die Molecular Diagnostics Training School ab. Diese MDTS ist an der University Nottingham bereits etabliert und wird mit großem Erfolg durchgeführt.
Die seit 2018 jährlich in Wien stattfindenden MDTS wurden sehr gut besucht und fanden bei den Teilnehmern großen Anklang.
Wir laden daher erneut zu dieser Veranstaltung ein, die auf junge Pathologen in Ausbildung abzielt, um der vermehrten Nachfrage nach molekularer Diagnostik auf akademischen Niveau nachzukommen.
Die Molecular Diagnostics Training School 2020 findet vom 27.-29. April 2020 am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien statt.
Schwerpunkte sind u.a.:
- Methoden der Molekulardiagnostik: Von den Grundlagen zur NGS
- Grundlagen der Bioinformation
- Somatische vs Keimbahn-Mutationen; rechtliche und ethische Belange
Im Anschluss an die MDTS halten wir am 30. April 2020 zum zweiten Mal die Digital Pathology&Image Analysis Training School 2020 ab.
Diese bietet einen umfassenden Überblick über den Einsatz der Bildanalyse in der digitalen Pathologie und Forschung, liefert Lösungsansätze für allfällige Probleme der Bildanalyse sowie Integrationsmöglichkeiten in den Arbeitsprozess.
Die DP&IATS eignet sich für Pathologen (in Ausbildung) mit wenig oder keiner Erfahrung mit Bildanalyse bzw. für nichtklinische Wissenschafter / Computerspezialisten (mit einiger Erfahrung mit digitalen Plattformen).
Schwerpunkte:
- Bildanalyse in der digitalen Pathologie
- Grundlagen der digitalen Bildgebung
- Wissenschaftliche Anwendungen und Anwendungen in der Diagnostik
- Digitaler Workflow
Teilnehmer der MDTS 2020 können kostenfrei an dieser Schulung teilnehmen.
Weitere Details zu Programm, Registrierung und Hotelbuchungen finden Sie auf der Homepage des Klinischen Instituts für Pathologie
unter folgendem Link: Details_MDTS_DPIATS_2020
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei unserer MDTS und/oder DP&IATS begrüßen zu dürfen und wären Ihnen auch dankbar, wenn Sie diese Information an andere Interessierte weiterleiten bzw. in Ihrem Bereich bekannt machen (Flyer auf der Homepage verfügbar).
Mit kollegialen Grüßen
Renate Kain